L&L on Tour… Tag 60 & 61: Stockholm und Kopenhagen- in den Metropolen des Nordens

Stockholm: Der Marktplatz mit seinen bunten Fassaden auf der Altstadt- Insel Gamla Stan

Mittwochnacht ging unser Zug von Malmö in die größte Stadt Skandinaviens: Stockholm!

Gegen 22.00 Uhr änderte sich am Dienstagabend in Malmö nochmal ein wenig unsere Planung… Müde von der Fährfahrt stoßen wir zum ersten Mal auf der Tour auf das Problem, dass sich keine Sitzplatzreservierungen für den anvisierten Zug mehr vornehmen ließen und wir kamen nicht in den Zug, da Schweden während der Corona- Zeit nur aufgelistete Passagiere mitfahren lässt. Aufgrund der Umstände kam es somit dazu, dass wir beide noch bis 3.40 Uhr in der Bahnhofshalle rumhingen, um den nächsten Zug in die Hauptstadt zu nehmen. Die Stunden vergingen nur langsam…es gibt Besseres, als nachts am Bahnhof zu sitzen. Aber was soll’s. Wir haben die Zeit überdauert und schliefen dann schließlich im Zug nochmal ein, bis wir plötzlich in Stockholm wieder von einer Schaffnerin geweckt wurden.

Wie immer gingen wir direkt in die Unterkunft. Das Birka- Hostel befand sich direkt in Bahnhofsnähe und wir warteten erstmal auf die Öffnung der Rezeption.

Um 11.00 Uhr waren wir dann nach 3 Zugfahrnächten endlich wieder geduscht. In neuer Frische konnte die Stadttour beginnen!

Die schwedische Hauptstadt ist reich und modern, wie man am gepflegten Stadtbild und den ganzen Leuten in Anzügen direkt zu sehen bekommt. Man nennt Stockholm übrigens auch Venedig des Nordens, aufgrund der vielen Gewässer und Boote. Wusstet ihr, dass die Stadt auf 14 Inseln angelegt ist? Außerdem verfügt Stockholm für eine Metropole auch über erstaunlich viel Natur…, überall sind Parkanlagen oder grüne naturbelassene Gebiete auf den Inseln.

Eine alte Markthalle in der Innenstadt
Das Inselarchipel Stockholm verfügt über viele grüne Ecken.
Der Reichstag Schwedens hat eine eigene Insel für sich!

Am Ende unseres Tages hatten wir in Stockholm auch schon wieder 17 km zurückgelegt und entspannten noch ein wenig im Hostel.

Wir finden sogar die Städtetage aktuell viel anstrengender als das  Wandern, da man immer auf Achse ist: Unterkünfte raussuchen, Züge reservieren, Stadttour planen und von vorn…

So folgte am nächsten Tag auch schon wieder die nächste Stadt ( und leider schon die letzte auf dieser Tour) : Am Vormittag fuhren wir mit dem Zug bis nach Kopenhagen. Schweden und Dänemark sind auf der Ostsee durch die Öresundbrücke verbunden – die weltweit längste Schrägseilbrücke für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr!

Als wir gegen 2 Uhr am Nachmittag in Kopenhagen ausstiegen, brachten wir die Rucksäcke nur schnell ins Hostel, ehe wir die Stadt unsicher machten.

Was uns in Kopenhagen direkt ins Auge fiel? Ganz klar: die Massen an Fahrrädern, die hier unterwegs sind. Es ist einfach unglaublich, wie ganze Kolonnen drauf los radeln, sobald auf der Fahrradstraße die Ampel grün wird.

Wir erkundeten die Stadt heute zwar nicht klassisch auf dem Zweirad, sondern auf dem E- Roller. Es war eine perfekte Möglichkeit, um an einem Nachmittag in das pulsierende Leben der Großstadt einzutauchen und inmitten der Fahrräder über den Asphalt zu brettern.

Auch in Kopenhagen gibt’s viel Wasser zu sehen.
Blick auf die Oper
Das Wahrzeichen: Die kleine Meerjungfrau. Angelehnt an das gleichnamige Märchen von Hans Christian Andersen steht diese Statue ganz unscheinbar am Ufer.
Das Altstadtviertel Nyhavn mit seiner Farbenpracht in der Abendsonne
Am königlichen Palast sind die Wachmänner stets auf ihren Posten.
Königlicher Palast
Ein gelungener letzter Tag mit Sonnenschein in Dänemark!

Nach all den eindrucksvollen Reisetagen neigt sich unser Trip nun dem Ende zu und morgen steht schon die Heimreise nach Koblenz auf dem Programm. Wir können kaum glauben, wie die Zeit verflogen ist!

Da wir so viel erlebt haben, folgt am Samstagabend vorraussichtlich ein Rückblick- Blog zu unserer L&L Tour, worin wir nochmal spannende Fakten und interessante Statistiken zur Tour veröffentlichen wollen. Auch ein komplettes Update der Galerie mit vielen neuen Impressionen lässt auf sich warten!

2 Kommentare zu „L&L on Tour… Tag 60 & 61: Stockholm und Kopenhagen- in den Metropolen des Nordens

  1. Ihr Lieben,

    Danke für 61 Tage großartige Berichte, schöne Fotos und Teilhaben lassen an Eurem Leben.
    Es hat mir großen Spaß gemacht und bin Euch dankbar, dass Ihr mich mit auf Eure Reise „mitgenommen“ habt.
    Gute Fahrt zurück nach Koblenz. Ich wünsche Euch beiden ein herzliches Willkommen bei Euren Familien zuhause.

    Sabine 😘😘

    Gefällt 1 Person

  2. Ihr lieben Wanderabenteurer,

    herzlich willkommen in der Heimat! Müde, aber gesund, vollgestopft mit Eindrücken und was sonst noch alles!
    Vielleicht seid Ihr schon im Schoß der Familien gelandet. Dann lasst Euch mal so richtig verwöhnen. Es gibt da so köstliche Nudelkreationen!
    Wir bedanken und ganz herzlich dafür, an Eurer Blogwuchrt mit teilnehmen zu können. Das wird und wahrscheinlich in der nächsten Zeit fehlen.

    Alles Gute daheim, gute Erholung und immer weiter viel Freude!

    Ursula und Wolfgang Mergelsberg

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar