L&L on Tour… Tag 42: Bummeln durch Zagrebs Altstadt

Nach einer recht entspannten Nacht im Nightjet von Zürich nach Zagreb, kamen wir gegen 11 am Bahnhof der kroatischen Hauptstadt an. Das 6er- Abteil im Nachtzug teilten wir uns nur noch mit einer älteren Dame und konnten uns so trotzdem noch problemlos ausbreiten. Mit den Rucksäcken im Zwischenraum der Sitzreihen konstruierten wir uns ein provisorisches Bett, indem wir die Isomatten Isomatten obendrauf legten.

Premium- Nachtlager

Bei strahlendem Sonnenschein verließen wir den Hauptbahnhof und der Ban- Jelačić- Platz eröffnete uns bald einen ersten Eindruck der Stadt mit ihrer markanten Architektur, welche charakteristisch für die österreichisch- ungarische Bauweise im 17. und 18. Jahrhundert ist.

Um 12.00 Uhr war der Check-in vollbracht und nach kurzem Verschnaufen auf dem Zimmer, das wir für eine Nacht günstig gebucht hatten, gingen wir auf Stadterkundung. In den Parkanlagen war überall einiges los: spielende Kinder, ein paar Künstler und normale Spaziergänger.Im Kaptol, dem Stadtzentrum, findet man am Rand der Straßen hin und wieder Essensstände, die häufig gerösteten Mais verkaufen. Bei unserem Stopp am Imbiss hatten wir noch keine Kuna zur Hand und die Kartenzahlung funktionierte gerade nicht… Doch überraschenderweise boten uns zwei junge deutschsprachige Kroatinnen an, uns die Pommes zu spendieren.

Super liebe Begegnung! Danke ihr zwei!

Der heutige Nachmittag verlief entspannt angenehm und das war auch mal gut zur Abwechslung. Nur ein bisschen bummeln, chillen, Kirchen besichtigen und das Stadtleben und die blauen Straßenbahnen beobachten. So war der Tag genau richtig heute, Eistee und Eis am Nachmittag und abends kochten wir in der Gemeinschaftsküche der Wohnung was Leckeres.

An der Kathedrale
Zagreb, Altstadt
Die Schrägbahn zur Oberstadt

Morgen wollen wir spontan Richtung Bukarest fahren, da der ursprüngliche Plan über Belgrad zu fahren nicht funktioniert. Wie wir heute erfahren haben, fahren nach Serbien aktuell keine Züge, aber wir sind ja spontan zum Glück.

Hinterlasse einen Kommentar